Laut gedacht, Mein Alltag

Bye, Bye Fiat! Ein neues Auto muss her!

Lange Zeit hat unser kleiner Fiat uns gute Dienste geleistet, aber jetzt wird es leider Zeit „Bye, Bye“ zu sagen und unser erstes eigenes Auto zu verkaufen. Nicht weil es nicht in einem hervorragenden Zustand wäre, aber weil wir einfach ein größeres Auto in Zukunft benötigen werden. Warum wohl ist jetzt fast schon naheliegend, aber ich spare mit das noch für eine spätere offizielle Ankündigung auf 😛 Aber ja, jetzt heisst es, unseren kleinen Fiat zu verkaufen und nach einem neuen Kombi umzusehen. Verkaufspost kommt wahrscheinlich noch, falls die zwei bisherigen Interessenten mir abspringen sollten. Aber hier nochmal (hauptsächlich für uns) als Erinnerung:

Da wir zurzeit in die 30-40k Neuwagen Ecke schielen, werden wir wohl nicht drum herum kommen, einen kleinen Autokredit aufzunehmen. Der Zeitpunkt wäre wohl genau der richtige, wenn man diversen Nachrichten Portal Glauben schenken darf. Laut Donaukurier.de bereitet der EZB offenbar den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik vor, dh wohl, dass die Kreditzinsen sehr bald steigen werden. Zurzeit grase ich diversen Vergleichsportale (zb kreditzinsen.net und Konsorten) ab, die mir aktuelle Kreditzinsen und Kreditangebote aller deutschen Banken mit einem Klick anzeigen. Die Frankfurter Neue Presse hat einen kleinen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten aufgelistet und klärt dort die Unterschiede zwischen einem Händlerkredit, einem Bankdarlehen und einem Leasing auf. Interessant finde ich diesen Teil:

Achten Sie darauf, ob die Zinskosten laufzeitabhängig sind. So verteuert der ADAC seinen Autokredit ab 72 Monaten um einen halben Prozentpunkt, die Santander Consumer Bank fordert ab 48 Monaten sogar 1,2 Prozent Zinsen mehr. Gerade wenn größere Kreditsummen im Spiel sind, kann dies zu Mehrausgaben führen. Es empfehlen sich Kredite mit gleichbleibendem Zinssatz. Die Netbank belohnt Schnelltilger mit einem Zinsvorteil von drei Zehnteln, wenn der Autokredit binnen zwölf Monaten zurückgezahlt wird.

Alles gar nicht so einfach. Werde auf jeden Fall noch ein wenig weiterrecherchieren und mich schlau machen. Falls sich jemand mit Autokrediten bzw einem Autoleasing auskennt, bitte um Tipps und Tricks, wie wir aus unserem knappen Geld das meiste rausholen können. Gerade bei einer Kreditsumme von 30-40k kann man bestimmt einiges „optimieren“ 🙂 Würde Ratschläge hierzu wirklich sehr zu schätzen wissen!